Der Verein

Aktuelles

Satzung

Beitritt

Vorstandschaft

Treffpunkt

Schriftenreihe

Inhalte

Ausstellungen

Rückblick

Museen

Links

Impressum

Museen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Museum Aschenbrenner: Auf zwei Stockwerken sind auf cirka 300 m² die Puppen- und Porzellansammlung untergebracht. Ein moderner Neubau beherbergt die Krippenausstellung

Das Franz Marc Museum in Kochel am See wurde 1986 gegründet, um Leben und Werk dieses bedeutenden Künstlers des 20. Jahrhunderts zu würdigen. Franz Marc war der Landschaft um Kochel Zeit seines Lebens besonders verbunden.

Das Geigenbaumuseum, das bis Mitte April 2005 umfassend saniert und neu eingerichtet wurde, zeigt das Geigenbauerhandwerk und seine Entwicklung in Mittenwald, eingebettet in die Ortsgeschichte.

Im Jahr 1905 beauftragte der Oberammergauer Schnitzwarenverleger Guido Lang (1856-1921) den Münchner Architekten Franz Zell mit der Errichtung und Ausgestaltung des Museumsgebäudes. 1953 erwarb die Gemeinde das einzigartige Ensemble und erweiterte in der Folgezeit die Sammlungen beträchtlich. Nach einer grundlegenden Sanierung präsentieren sich die Ausstellungen seit 2004 mit einem neuen Konzept.

Unter dem von Zinnen gekrönten Giebel verbirgt sich ein mächtiger mittelalterlicher Wohnturm (13.Jh.), der den Kern des Museumsgebäudes bildet und durch Anbauten im 16. Jahrhundert sein heutiges Aussehen erhielt. Seit 01.07.1993 befindet sich hier das Schloßmuseum Murnau.

Werdenfels Museum: Den Schwerpunkt des Bestands bilden die Sammlungen zu bürgerlicher und bäuerlicher Kultur der ehemals Freisingischen Grafschaft Werdenfels, die 1802 Bayern einverleibt wurde.
Homepage Museum
www.museum-aschenbrenner.de/ Museum Aschenbrenner in Garmisch-Partenkirchen Puppen / Porzellane /Krippen
www.franz-marc-museum.de Franz Marc Museum in Kochel
www.geigenbaumuseum-mittenwald.de/ Geigenbaumuseum in Mittenwald
www.oberammergaumuseum.de/ Heimatmuseum in Oberammergau
www.schlossmuseum-murnau.de/ Schlossmuseum in Murnau
www.rs-gap.de/Heimat/index.html Werdenfels Museum in Garmisch-Partenkirchen

.